direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Seminar: Statistische Physik weicher Materie und biologischer Systeme

Mittwoch um 14.15 im EW 731

Aktuelles Seminar

Lernende Agenten, Navigation und Biofluiddynamik

Das Seminar widmet sich der Anwendung des maschinellen und verstärkenden Lernens auf intelligente Agenten. Neben einer Einführung in die relevanten Lernalgorithmen, beschäftigen uns Anwendungen wie die Navigation von Mikroschwimmern oder der Segelflug in turbulenter Umgebung.
Ein weiterer Arbeitschwerpunkt unserer Gruppe liegt auf viskoelastischen Flüssigkeiten, sowie der Biofluiddynamik und Bewegung aktiver Mikroschwimmer, wobei wir uns mit behaarten Oberflächen, hydrodynamischen Wechselwirkungen, Biolumineszenz und den Flussfeldern von mikroskopischen Meeresbewohnern beschäftigen wollen.

 

Studierende haben die Möglichkeit, sich im Rahmen eines selbst erstellten Vortrags auch über mögliche Themeneiner Masterarbeit zu informieren. Studierende mit Interesse an einem Seminarschein sind ebenso herzlich willkommen.

Zusatzinformationen / Extras