direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Seminar: Statistische Physik weicher Materie und biologischer Systeme

Mittwoch um 14.15 im EW 731

Aktuelles Seminar

Kollektive Dynamik in der biologischen und weichen Materie


Das Seminar behandelt schwerpunktmäßig die kollektive Dynamik sowohl passiver, als auch aktiver Systeme. Insbesondere interessieren uns hierbei Phasenübergänge (Schmelzen von 2D-Kristallen), die Wirkung von Gravitation (Sedimentation) und chemischen Feldern (Chemotaxis) auf aktive Teilchen, sowie kolloidale und bakterielle Suspensionen im Fluss (Margination, bakterielle Turbulenz). Die Behandlung dieser Themen führt uns von der Statistischen Physik im thermodynamischen Gleichgewicht, hin zu Problemen des Nichtgleichgewichts, bei denen wir uns insbesondere der aktiven Bewegung von synthetischen Teilchen und biologischen Organismen, sowie der Wirkung hydrodynamischer Flussfelder widmen.

Studierende haben die Möglichkeit, sich im Rahmen eines selbst erstellten Vortrags auch über mögliche Themen einer Masterarbeit zu informieren. Studierende mit Interesse an einem Seminarschein sind ebenso herzlich willkommen.




 

Zusatzinformationen / Extras