Theoretische Physik mit dem Schwerpunkt komplexe Fluide

Postdoc

Dr.

Seyed Mohsen Jebreiil Khadem

Postdoc

jebreiilkhadem@tu-berlin.de

+49 30 314 28849

Einrichtung Institut für Theoretische Physik
Sekretariat EW 7-1
Gebäude EW
Raum EW 267

Ich bin Postdoc an der Technischen Universität Berlin, wo ich mehrere Forschungsprojekte im Bereich aktiver Materie, stochastic search processes und stochastische Thermodynamik verfolge.

Forschungsinteressen

Aktive Materie zeichnet ein großes Protential in biologischen Anwendungen aus - von zielgerichtetem Medikamententransport bishin zu single-cell surgery. Mein Hauptfokus ist hier, erstens, die Untersuchung der Dynamik einzelner aktiver Teilchen und deren kollektives Verhalten in exotischen Umgebungen (z.B. in fluktuierenden crowded Medien) und, zweitens, die Entwicklung von praktikablen Mechanismen für die Kontrolle und Lenkung der aktiven Teilchen unter Anwendung von Ein-Teilchen Techniken. Die Kontrollprozesse werden auf einer theoretischen Ebene unter Benutzung von zeitverzögerten Feedback Techniken und Machine Learning durchgeführt.

In dem Projekt, welches den stochastic search process betrifft, wende ich mich fundamentaleren Fragestellungen, wie einer sinnvollen Definition der Sucheffizienz und der Existenz von einem universalen optimalen stochastic search process um ein bestimmtes Ziel in einer crowded Umgebung zu finden, zu.

In den letzten zwei Jahren lag mein Fokus auf der Ausweitung des Begriffes der stochastischen Thermodynamik (ST), um auch Systeme mit anomaler Diffusion einzuschließen. Die Standard-ST wurde hauptsächlich für Systeme mit Markovscher Dynamik entwicklet, welche normale Diffusion aufweisen. Jedoch, aufgrund der Komplexität biologischer Systeme, weicht die autonome Bewegung von Teilchen in diesen Umgebungen von normaler Diffusion ab. Insbesondere untersuche ich die Fluctuations-Dissipations-Relationen und die Thermodynamische Unschärferelation für anomale Diffusion.